Überblick/Geschichte


US Geschichte

 

Eine Geschichte des Papiergelds der USA

 

US Geschichte

 

Währung hat eine lange und berühmte Geschichte in den Vereinigten Staaten. In der frühen Kolonialzeit war Münzgeld knapp. Viele der dreizehn ursprünglichen Kolonien stellten Papiergeld aus, obwohl sie immer noch unter britischer Herrschaft waren. Einer der ersten Emittenten war die Massachusetts Bay Colony, deren Drucke datieren zurück bis 1690. In den meisten Fällen wurde Papierwährung herausgegeben um Truppen für militärische Unternehmungen zu finanzieren.

 

Der Continental Congress liebäugelte auch damit, Papier als Währung zur Finanzierung des Kriegs zu verwenden. Er genehmigte die Verwendung der Kontinental-Währung im Jahre 1775, aber das Experiment misslang da die Druckkosten schnell den Nennwert der Banknoten überstiegen. Es würde weitere 60 Jahre dauern bevor irgendjemand in USA es erneut versuchen sollte.

 

Im Jahr 1836 wurden Hunderte von verschiedenen Banken, die unter ihrer jeweiligen staatlichen Charta arbeiteten, zur Ausgabe von Papierwährung ermächtigt. Insgesamt gaben etwa 1.600 dieser privaten Banken Währungen heraus, was in über 30.000 Variationen im Design resultierte. Es herrschte Verwirrung und das Geld war nur so gut  wie der Ruf des Emittenten. Die Situation verschlimmerte sich.

 

Durch den Bürgerkrieg verhängte die Regierung einen 10% igen Aufschlag auf jede dieser umlaufenden Banknoten. Tatsächlich zwang dieser Zuschlag den Emittenten, alle Banknoten zum Rückkauf einzusammeln oder er war aus dem Geschäft. Die meisten entschieden sich für letzteres und alle noch ausstehenden Banknoten wurden nie eingelöst

 

Der tatsächliche Geburtstag der Papierwährung der Vereinigten Staaten ist der 17. Juli 1861. Ein Kongress-Gesetz zu diesem Datum erlaubte dem Finanzministerium Geld zu drucken und in Umlauf zu bringen als eine Sofortmaßnahme für die Aufwendungen des Bürgerkriegs. Interessant ist, dass alle amerikanischen Währungen ab diesem Zeitpunkt nach wie vor gesetzliche Zahlungsmittel blieben.

 

Die ersten Banknoten waren „Demand Notes“ (Anm.: Zahlungsaufforderungen). Obwohl man zwar allgemein der Auffassung ist, dass sie nur in dem Glauben an den Rückhalt der Regierung herausgegeben wurden, waren sie tatsächlich in Münzen einlösbar. Diese wenig bekannte Tatsache war hilfreich das Vertrauen der Öffentlichkeit in Papiergeld zu bewahren, sogar als eine kritische Knappheit an Münzgeld durch massives Horten während der Kriegsjahre auftrat. Diese Banknoten wurden auf beiden Seiten bedruckt mit der Rückseite ganz in grüner Tinte, womit sie den Namen "Greenbacks" erwarben. Der Name wurde zum Synonym für die US-Währung und wird auch heute noch benutzt.

 

Mit dem Erscheinen der Banknoten oder gesetzlichen Zahlungsmittel der Vereinigten Staaten im Jahr 1862 wurde das „Greenback“ Design fortgesetzt. Diese Banknoten unterschieden sich von den ursprünglich ausgegebenen „Demand Notes“ dadurch, dass die gesetzliche Verpflichtung der Regierung auf der Rückseite gedruckt war. Diese Banknoten, nur abgesichert im guten Glauben und Ansehen der Regierung der Vereinigten Staaten, galten als gesetzliches Zahlungsmittel, das im Wesentlichen jeden zwang, sie als Bezahlung für „alle Schulden, öffentliche und private mit Ausnahme von Zöllen auf Importe und Zinsen auf die Staatsverschuldung“ zu nehmen.

 

Die Bundesregierung begann die Praxis, einige Teile ihrer Papierwährung mit Gold abzusichern erst drei Jahre später im Jahre 1865, was ihren Bürgern mehr Vertrauen in die Papierwährung gab. Diese Gold-Zertifikate blieben in Umlauf bis das „Gesetz über Goldreserven“ (Gold Reserve Act) von Präsident Franklin D. Roosevelt im Jahre 1933 herausgegeben wurde. Der einzige Vorfall  einer Beschlagnahmung von Papierwährung durch die Regierung der Vereinigten Staaten war, als die Bürger alle Gold-Zertifikate in andere Arten von Papierwährung tauschen mussten.

Schließlich regulierte die Regierung der Vereinigten Staaten Papierwährung in einem noch höheren Ausmaß. Das staatliche Zentralbanksystem übernahm im Jahr 1913 die Rolle der nationalen Zentralbank und heute sind ihre Banknoten die einzige Form ausgegebener Währung.

 

Historisch gesehen, ist die weit verbreitete Akzeptanz von Papiergeld durch das amerikanische Volk ein relativ neues Phänomen. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts war Papiergeld ein wesentlicher Teil der amerikanischen Wirtschaft, da ein großer Teil davon auf Anfrage durch Gold oder Silber Münzen einlösbar war. Paperwährung wurde ein derart fester Bestandteil des amerikanischen Handels, dass die Regierung 1963 in der Lage war, alle Rückzahlungsforderungen mit wenig oder keinem Protest aus der Öffentlichkeit abzulösen.



nach oben  | |  vorherige | |  | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7| 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21  | |  weiter
AKAWorldBankNotes
   
   
   
AKAWorldBankNotes   AKAWorldBankNotes
Kontakt AKAWorldBankNotes

U.S. History


A History of United States Paper Money


U.S. History

A History of United States Paper Money Paper currency has a long and storied history in the United States. In early colonial days, coinage was in short supply. Many of the thirteen original colonies issued paper money while still under British rule. One of the first issuers was the Massachusetts Bay Colony, whose pressing dates back as far as 1690. On most occasions, paper currency was issued in order to fund troops for military efforts.

The Continental Congress also flirted with using paper as money to finance the war. They authorized the use of Continental Currency in 1775, but the experiment failed as printing costs soon exceeded the face value of the notes. It would be another 60 years before anyone else in our country would try again.

In 1836, hundreds of different banks operating under their state's charters were authorized to issue paper currency. In all, about 1,600 of these privately owned banks issued currency, resulting in over 30,000 variations in design. Confusion reigned and the money was only as good as the issuer's reputation. The situation deteriorated.

By the Civil War, the government imposed a 10% surcharge on each of these notes in circulation. This surcharge effectively forced the issuer to gather in all the notes for redemption, or be forced out of business. Most opted for the latter and any outstanding notes were never honored.

The birthday of actual United States paper currency dates is July 17, 1861. A Congressional Act on this date allowed the Treasury Department to print and circulate money as an act of emergency for the Civil War effort. Interestingly, all American currency from this date forward remains legal tender.

The first notes were Demand Notes. Although it is generally believed that they were issued only with the faith of the government backing them, they were actually redeemable in coin. This little known fact was instrumental in maintaining the public's faith in paper money even as a critical shortage of coinage occurred due to massive hoarding during the war years. These notes were printed on both sides with the back inked entirely in green, earning them the name "Greenbacks." The name was to become synonymous with U.S. currency and is still used today.

With the appearance of United States Notes, or Legal Tender Notes, in 1862, the greenback design continued. These notes differed from the original-issue Demand Notes in that the legal obligation of the government was printed on the back. These notes, backed only by the good faith and credit of the United States government, were deemed legal tender by law, essentially forcing everyone to take them as payment for "all debts, public and private except duties on imports and interest on the public debt."

The federal government began the practice of backing some of its paper currency with gold just three years later in 1865, giving its citizens more confidence in paper. These Gold Certificates remained in circulation until the Gold Reserve Act was issued by President Franklin D. Roosevelt in 1933. The only occurrence of paper currency confiscation by the United States government, citizens had to turn in all Gold Certificates in exchange for other types of paper currency.

Eventually, the United States government regulated paper currency to an even higher degree. The Federal Reserve System assumed the role of our nation's central bank in 1913 and today its notes are the only type of currency issued.

Historically speaking, the widespread acceptance of paper money by the American people is a relatively recent phenomenon. By the end of the 19th Century, paper money was very much a part of the American economy since much of it was redeemable for gold or silver coin on demand. Paper currency became such a regular part of American commerce that by 1963, the government was able to remove all redemption demands with little or no protest from the public.

Back to Top  | |  Previous | |  | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7| 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21  | |  Next
AKAWorldBankNotes   AKAWorldBankNotes
Contact Me AKAWorldBankNotes Site Map