Überblick/Geschichte


Indien Geschichte

 

Eine Geschichte des indischen Papiergelds

 

Banknoten der Regierung von Indien

Anmerkung: Alle Bilder sind in voller Größe; es kann etwas dauern sie zu laden.

 

Die Idee, Papierwährung durch die Regierung auszugeben, wurde 1859 durch Sir James Wilson, dem für Finanzen verantwortlichen Mitglied im Exekutivrat des Vizekönigs, verkündet. Sie wurde 1861 durch seinen Nachfolger Samuel Laving mit erheblichen Änderungen übernommen, wodurch die Ausgabe von Währungs-Banknoten ziemlich rigide in ihrer Struktur geregelt wurde. Dementsprechend wurde 1861 ein Gesetz genehmigt, welches die Regierung von Indien ermächtigte Banknoten auszugeben. Es sorgte auch dafür, die notwendige Bürokratie für ein wirkungsvolles Funktionieren der Emissionen aufzusetzen, sowie den Umlauf und das Einziehen der Banknoten.

Durch die Bestimmungen dieses Gesetzes, wurden bestimmte „Gesellschaften“ für die Ausgabe der Banknoten gebildet. Diesen Gesellschaften unterstanden Unter-Gesellschaften. Der Posten des Gesellschafts-Beauftragten wurde geschaffen, um die Ausgabe der Banknoten innerhalb der Gesellschaft zu überwachen; und der Oberste Beauftragte der Emission, der an das Finanzmitglied in der Regierung berichtete, sollte im Allgemeinen für die Ausgabe der Banknoten verantwortlich sein. Die Zahl dieser Gesellschaften schwankte während der darauf folgenden Jahre. Zunächst wurden die Banknoten, die in einer bestimmten Gesellschaft ausgeben wurden, nicht in einer anderen Gesellschaft zum Umlauf gegeben, und ihr Einzug war nur in dieser Gesellschaft oder in einem Büro der Unter-Gesellschaft möglich.

 

Die ersten Banknoten die unter dem Gesetz von 1861 ausgegeben wurden, trugen das Portrait der Königin Victoria in der oberen linken Ecke. Die Banknoten wurden in England auf einem mit Wasserzeichen versehenen Papier gedruckt. Das Wasserzeichen enthielt Unterschriften von Lord Canning, dem Vizekönig und von Samuel Laving, dem Finanzmitglied der Regierung. Die bekannten Banknoten wurden durch die Gesellschaft von Kalkutta (mit Unter-Gesellschaften in Allahabad, in Lahore und in Nagpur), von Bombay und von Madras herausgegeben. Diese Banknoten sind extrem selten. Ihre Nennwerte reichen von 10 Rupien, 20 Rupien, 50 Rupien, 100 Rupien, 500 Rupien bis 1.000 Rupien. Sie tragen die Unterschrift des Bevollmächtigten der Emissionsbank. Die Banknoten, die von einer Unter-Gesellschaft ausgegeben wurden, tragen auch einen Sichtvermerk durch den unterstellten Bevollmächtigten.



nach oben  | |  vorherige | |  | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20| 21  | |  weiter
AKAWorldBankNotes
   
   
   
AKAWorldBankNotes   AKAWorldBankNotes
Kontakt AKAWorldBankNotes

Indian History


A History of Indian Paper Money


Government of India" Notes
Note: All images are in full size; they may take some time to load.

The idea of issuing paper currency by the Government was promulgated by Sir James Wilson, the Finance Member in the Executive Council of the Viceroy, in 1859. It was adopted by his successor Samuel Laving in 1861, with substantial changes which ultimately made the issue of currency notes quite rigid in its structure. Accordingly, an act was passed in 1861, empowering the Government of India to issue currency notes. It also provided for establishing the necessary bureaucratic setup for effective functioning of the issue, circulation and encashment of the notes.

By the provisions of this act, certain "circles" were established for the issue of notes. These circles had sub-circles under them. The post of Circle- Commissioner was created to supervise the issue of notes within the circle; and the Supreme Commissioner of Issue, reporting to the Finance Member, was to be responsible for the issue of notes in general. The number of these circles varied over the successive years. Initially, the notes issued in a particular circle were not circulated in another circle, and their encashment was possible only at that circle or a sub-circle office under it.

The first notes issued under the act of 1861 bear the portrait of Queen Victoria in the top left corner. The notes were printed in England on a watermarked paper. The watermark incorporated signatures of Lord Canning, The Viceroy and Samuel Laving, the Finance Member. The known notes are issued by the circle of Calcutta (with sub-circles at Allahabad, Lahore and Nagpur), Bombay and Madras. These notes are extremely rare. Their denominations range as 10 Rupees, 20 Rupees, 50 Rupees, 100 Rupees, 500 Rupees and 1,000 Rupees. They bear the signature of the Commissioner of issue. The notes issued at a sub-circle also have an endorsement by the subordinate commissioner.

Back to Top  | |  Previous | |  | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20| 21  | |  Next
AKAWorldBankNotes   AKAWorldBankNotes
Contact Me AKAWorldBankNotes Site Map